Notruf / emergency call

In Deutschland sind Polizei und Rettungsdienste unter folgenden zentralen Nummern zu erreichen:

☎ Polizei/police :    110
☎ Feuerwehr/fire department :    112
☎ Krankenwagen/ambulance :    112
☎ Gift-Notruf/in case of poisoning :    0551/19240

Diesen Informationen sind bei einem Anruf für die Einsatzkräfte wichtig:

  • Wer meldet den Schadensfall ?
  • Was ist genau passiert ?
  • Wo ist der Schadensort / Unfallort ?
  • Wie ist die Situation ?
  • Wieviele Verletzte gibt es ?
Aktuelle Hinweise

Infoflyer für weibliche Migrantinnen und Flüchtlinge

"Geh deinen Weg ! Deine Rechte als Frau in Deutschland"

Wie schon zu Zeiten der Gastarbeiter in den 1960er und 70er Jahren wird von den Frauen, die derzeit zu uns flüchten, kaum oder gar keine Notiz genommen. Doch benötigen gerade sie die stärkste Unterstützung. Denn viele der weiblichen Flüchtlinge hatten bislang wenige oder gar keine Rechte.

Um sie zu stärken, wurde nun der Flyer „Geh deinen Weg! Deine Rechte als Frau in Deutschland“ zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Albanisch/Shqiptar    Arabisch/العربية      Bosnisch/Bosanski

Farsi/Dari/فارسی     Serbisch/Srbski       Somali/Soomaali

Notsituationen

Suchtberatung Kirchenkreis-Harlingerland

Kompetente MitarbeiterInnen helfen bei Suchtproblemen (Alkohol, illegalen Drogen, Glückspiel...) durch Beratung, Therapiebegleitung und Begleitung bei der Rückkehr in ein selbstbestimmtes Leben.

Tel.: 0 44 62 88 09 -50 oder -48

Gewalt gegen Kinder

Wenden Sie sich an das Sozial- und Jugendamt des Landkreises Wittmund

Tel.: 04462/86-01

oder nutzen Sie den Notruf 112

Gewalt gegen Frauen

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ bietet Frauen, die von Gewalt betroffen sind, unkompliziert Beratung und Unterstützung. Die qualifizierten Beraterinnen sind unter der Telefonnummer 08000 116 016 und auch online unter www.hilfetelefon.de in 15 Sprachen erreichbar – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, kostenlos, anonym und barrierefrei. Das Hilfetelefon informiert und berät auch Personen aus dem sozialen Umfeld der betroffenen Frauen und Fachkräfte.

Worte helfen Frauen

Das Projekt "Worte helfen Frauen - Übersetzungsleistungen für geflüchtete Frauen" bietet die Möglichkeit, für Beratungsgespräche mit geflüchteten Frauen und Mädchen Übersetzungsleistungen abzurechnen. Das Angebot stand bereits 2016 allen vom Land Niedersachsen anerkannten und geförderten Gewaltberatungs- und Schwangerenberatungsstellen zur Verfügung. Nun hat sich der Kreis der abrechnungsfähigen Stellen erheblich erweitert. 

http://www.vernetzungsstelle.de

Seele Fon

Der Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen – Familien-Selbsthilfe Psychiatrie (BApK e.V.) betreibt mit Unterstützung des Dachverbands der Betriebskrankenkassen sowie der BKK Nordwest auch ein kostenfreies Beratungstelefon für Flüchtlinge in den Sprachen Arabisch, Englisch, Französisch und Deutsch, über das Angehörige und Betroffene kostenfrei Unterstützung und Rat finden können.

Das Beratungstelefon ist montags, dienstags und mittwochs jeweils von 10 bis 12 sowie von 14 bis 15 Uhr unter 0228-71002425 zu erreichen.

 

http://welcome-in-jena.de/telefonische-selbsthilfeberatung/

Informationen für Geflüchtete

Das Raphaelswerk

Wir informieren, beraten und begleiten in ihrem Entscheidungsprozess:

  • Auswanderer und Personen, die zeitlich befristet im Ausland leben und arbeiten wollen 
  • Im Ausland lebende Deutsche, die nach Deutschland zurückkehren wollen oder müssen 
  • Menschen, die in einer binationalen Partnerschaft leben und oft auch die Auswanderung in das Heimatland des ausländischen Partners erwägen 
  • ausländische Flüchtlinge, die in ihr Heimatland zurückkehren wollen oder müssen 
  • ausländische Flüchtlinge, die in Deutschland keine dauerhafte Perspektive finden und in ein Drittland weiterwandern möchten
  • https://www.raphaelswerk.de/startseite/startseite